Häufige Fragen - FAQ

Hier beantworten wir Fragen, die uns von Kundinnen/ Kunden häufig gestellt werden.

 
Ich habe technische Probleme beim Bestellvorgang und konnte ihn nicht abschließen.
Kontaktieren Sie uns bitte, wenn es nicht möglich ist, den Bestellvorgang abzuschließen. Wir nehmen Bestellungen auch jederzeit telefonisch +49 (0)8666 2281815 oder per Mail (info@meya-schmuck.de) entgegen.


Sind die Steine echt?
Ja.
Für den Fall, dass die Steine synthetisch sind, steht bei der Angabe "Material" in der Artikelbeschreibung unmittelbar nach der Steinsorte in Klammern, dass der Stein synthetisch ist. Beispiel: Topas (synthetisch)
 
 
Sind die Steine unbehandelt?
In den meisten Fällen ja. Darauf legen wir großen Wert. Sollte ein Stein behandelt worden sein, so steht bei der Angabe "Material" in der Artikelbeschreibung unmittelbar hinter der Steinsorte in Klammern, dass der Stein behandelt wurde. Beispiel: Rubin (behandelt).
 
 
Warum sollen Süßwasserzuchtperlen Naturprodukte sein?
Süßwasserzuchtperlen sind deshalb Naturprodukte, weil sie natürlich in einer Muschel wachsen. Der Mensch hat keinen Einfluss darauf, wie die Perle wächst und welche Qualität sie entwickeln wird.
 
 
Wie wird die Qualität der Steine beurteilt?
Allgemein lässt sich sagen, dass die Transparenz sowie die als „am schönsten geltende Farbe“ ausschlaggebend sind, in welche Qualitätskategorie der Stein eingeordnet wird. Als weiteres Kriterium kommen die Einschlüsse und Risse im Stein zum Tragen.
 
 
Warum gibt es so viele unterschiedliche Preise bei ein und derselben Steinsorte?
Steine haben viele unterschiedliche Qualitäten, das ist das größte Kriterium. Je weniger von den begehrten Qualitäten eines Steins vorhanden sind, desto günstiger ist er. Gibt es zum Beispiel von ein und derselben Steinsorte eine opake Qualität, von der es ein großes Vorkommen gibt, und eine kleine Menge an transparenten Steinen, so wird es eine recht breite Preisspanne geben von sehr günstig bis sehr hochpreisig. Desweiteren werden die Preise bestimmt durch die Exaktheit des Schliffs.
 
 
Warum ist die Oberfläche mancher Steine rissig bzw. warum sehen manche Steine wie kaputt aus?
Jeder Stein hat seine eigene innere Struktur. Da ein Stein sehr lange braucht, um zu dem zu werden, was wir heute in den Händen halten, können sich die physikalischen Gegebenheiten ändern und es kommt zu den sogenannten Rissen. Dies besagt jedoch nicht, dass ein Stein kaputt ist. Bei Labradorit bzw. hellem Labradorit, dem sogenannten Regenbogenmondstein, ist dies sehr häufig vorzufinden. Kaputt ist der Stein nur, wenn er wirklich entzweigebrochen ist und dann womöglich noch geklebt ist. Je nach Qualität eines Steins kommen die Risse mal stärker, mal schwächer zum Vorschein.
 
 
Was ist der Unterschied zwischen Cabochon Schliff und facettiertem Schliff?
Der Cabochon Schliff hat keine scharfen Kanten. Der untere Teil des Steins ist flach, die Oberseite hat eine leicht bis stark gewölbte Fläche und ist abgerundet.
Dieser Schliff kommt besonders gut zur Geltung bei Halbedelsteinen wie Tigerauge, Regenbogenmondstein und Labradorit.

Der facettierte Schliff wurde in der Vergangenheit bevorzugt für transparente Steine verwendet, allem voran für den Diamant, der nur auf diese Weise sein wunderschönes Strahlen zum Vorschein bringt. Da der Steinschliff sehr edel wirkt mit seinen vielen Facetten, wird er nun für sehr viele Steine verwendet, auch für Halbedelsteine.
Bei transparenten Steinen ist in der Regel die Unterseite des Steins zugespitzt, die Oberseite ist flach und hat kantige Facetten in den Stein geschliffen.

 

Was bedeutet 925 Silber?
Dies ist eine Echtsilber Legierung, die zu 925 Teilen aus reinem Silber und zu 75 Teilen aus reinem Kupfer besteht. Das Mischverhältnis gibt der Legierung ihre Festigkeit und Formbeständigkeit, denn reines Silber würde sich zwar leicht bearbeiten lassen, ist jedoch zu weich und geht leicht kaputt. Einziger Nachteil ist, dass die Legierung oxidieren kann und dann schwarz anläuft, was sich jedoch mit verschiedenen, teils einfachen Reinigungsmethoden wieder in den silbernen Zustand zurückverwandeln lässt und somit ein sehr langlebiges Material darstellt. Echtsilber enthält kein Blei, kein Cadmium und auch kein Nickel. 925 Silber ist gut hautverträglich.


Läuft das Silber schwarz an?
Ja, das ist möglich. Wie schnell das Silber anläuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da wir echtes 925 Silber verwenden, ist es möglich, das Silber jederzeit zu reinigen, so dass es wieder die gewünschten Eigenschaften hervorbringt. Lesen Sie hierfür auch unsere Tipps zur Schmuckpflege.
 
 
Warum bieten Sie kein rhodiniertes Silber an?
Rhodiniertes Silber bedeutet, dass auf das Silber eine Schicht Rhodium aufgetragen wird. Da sich mit der Zeit diese Schicht stellenweise löst, bekommt es mit der Zeit unschöne Flecken, da die hellere Schicht Silber darunter zum Vorschein kommt. Deshalb verwenden wir unbehandeltes 925 Silber. Es kann anlaufen, jedoch lässt es sich immer wieder reinigen (lesen Sie hierfür auch unsere Tipps zur Schmuckpflege) ohne dauerhafte unschöne Flecken davonzutragen. Zudem vertragen nicht alle Steine die Prozesse des Rhodinierens und können während des Vorgangs unschöne Risse davontragen, auch im Inneren des Steins, die erst mit der Zeit sichtbar werden.
 
 
Ist das Silber nickelfrei?
Ja. Das von uns angebotene Silber ist frei von Nickel, Cadmium und Blei.
 
 
Ist der Schmuck gestempelt?
Ja, der Schmuck ist mit 925 gestempelt. Das bedeutet, dass es sich hierbei um 925 Silber handelt.


Bestellung stornieren oder nachträglich ändern
Eine Bestellung kann bis zu 2 Stunden nach der Bestellung geändert oder storniert werden, indem Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen.


Unter welchen Umständen kann ich Artikel zurücksenden?
Sollten Ihnen die bestellten Artikel nicht gefallen, nicht passen oder aus anderen Gründen nicht zusagen, können Sie ohne Angabe von Gründen Ihr gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ausüben oder unser freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen in Anspruch nehmen. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Bitte achten Sie darauf, dass die Ware vollständig und unversehrt wieder bei uns eintrifft.
Wir behalten uns das Recht vor eine Wertminderung in Abzug zu bringen, wenn der Artikel nicht vollständig zurückgesendet wird und/ oder ein Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaft und der Funktionsweise der Ware nicht notwendig war.
Die Warenrücknahme ist wie folgt möglich:
1. Sie schicken uns die Ware zurück an: Meya, Pfarrhofweg 20, 83364 Neukirchen am Teisenberg, Deutschland
(wir bieten kostenlosen Versand innerhalb von Deutschland für die Bestellungen an, Portokosten für die Rücksendung sind jedoch von Ihnen zu zahlen, siehe unsere AGBs)
2. Nach Eingang und Prüfung der Retoure erstatten wir Ihnen den Kaufpreis über die ursprüngliche Zahlungsmethode zurück.


Gibt es Artikel, die von der Rücksendung ausgeschlossen sind?
Ja. Personalisierungen sowie Sonderanfertigungen, die wir nach vorheriger Absprache speziell für Sie anfertigen. Alle anderen Artikel aus unserem Shop können Sie innerhalb der Widerrufsfrist an uns zurücksenden.


Wann wird meine Rücksendung gutgeschrieben?
Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist, wird diese bearbeitet und der Betrag innerhalb von ca. 3 Werktagen auf die Zahlungsart erstattet, welche für die Bestellung verwendet wurde. Sie erhalten eine Mail, sobald der Betrag von uns gutgeschrieben wurde.

 
Haben Sie irgendwo ein Ladengeschäft damit ich den Schmuck sehen kann bevor ich ihn kaufe?
Nein, wir haben uns auf den Internet Handel spezialisiert. Sie können uns jedoch jederzeit gerne in unserem Atelier in Neukirchen am Teisenberg besuchen. Kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung, damit wir uns für den Zeitpunkt Ihres Besuchs Zeit für Sie nehmen.


Gutschein/ Rabatt einlösen
Bitte geben Sie den entsprechenden Gutscheincode im Checkout ein.
Das Feld für den Gutscheincode wird unterhalb der Zusammenfassung aller Artikel angezeigt.
Sobald Sie auf „Einlösen“ geklickt haben, wird der Rabatt direkt von der Gesamtsumme Ihrer Bestellung abgezogen.


Ich will den Schmuck als Geschenk bestellen und er soll direkt an die Empfängerin geliefert werden. Wie verpacken Sie den Schmuck?
Der Schmuck wird von uns in einer Schmuckschachtel oder einem Organzasäckchen verpackt, so sind die Schmuckstücke als Geschenk verpackt. Wenn Sie möchten, können Sie beim Bestellvorgang im Feld „Ihre Anmerkungen“ eine Nachricht für die Person schreiben, die wir ausdrucken und dem Paket hinzufügen. Eine Rechnung fügen wir dem Paket nicht hinzu, diese bekommen Sie per Mail von uns zugesandt.


Wie gebe ich meine Bestellung auf?
Sie haben die Möglichkeit, hier im Webshop durch unser Sortiment zu stöbern und sich inspirieren zu lassen. Wenn Ihnen ein Schmuckstück gefällt, können Sie den Artikel Ihrem Warenkorb mit einem Klick auf den Button »In den Warenkorb« hinzufügen. Wenn Sie alle Artikel ausgewählt haben, erhalten Sie im Warenkorb eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Klicken Sie nun auf »Auschecken« und bestimmen Sie Ihre Versandmethode, Rechnungs- und Lieferadresse. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eine für Sie passende Zahlungsart zu wählen. Mit nur einem weiteren Klick können Sie Ihre Bestellung sicher abschließen.
Wahlweise können Sie auch telefonisch bestellen oder direkt vor Ort in unserem Atelier in Neukirchen am Teisenberg.
 

Muss ich ein Kundenkonto anlegen um bei Ihnen einkaufen zu können?
Nein, das ist keine Pflicht. Sie können bei uns jederzeit als Gast bestellen.
 

Welche Versandkosten fallen an?
Der Versand ist innerhalb Deutschlands kostenlos. Bei einer Rücksendung tragen Sie die Rücksendekosten.
 

Versenden Sie auch ins Ausland?
Ja. Wir versenden in folgende Länder: Österreich, Schweiz, Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Singapur, Slowakei, Slowenien, Hongkong, Spanien, Südkorea, Tschechien, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, USA, Zypern.
 

Kann ich den Status meiner Sendung verfolgen?
Ja. Sobald das Schmuckstück versandbereit ist, übersenden wir Ihnen die Trackingnummer von DHL, damit Sie jederzeit sehen können, wo sich das Paket befindet.
 

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
Ja, das ist möglich.
 

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
Sie können per Paypal (über Paypal kann auch per Ratenzahlung, Kreditkarte, Sepa Lastschrift oder per Rechnung bezahlt werden), Kauf auf Rechnung von Klarna, Shopify Payments, Google Pay bezahlen.
 

Wie kann ich mein Kundenkonto und/ oder meine Daten löschen?
Schreiben Sie uns hierzu bitte eine Mail an info@meya-schmuck.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.




Ist Ihre Frage noch nicht beantwortet? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Email: info@meya-schmuck.de
Telefon: +49 (0)8666 2281815